Meerschweinchen Gehege - More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Der More4Pets Colosseum 160x80cm ist im Originalzustand unserer Meinung nach nur bedingt Meerschweinchentauglich.
Von der Größe her ist der Käfig geeignet für 2 Meerschweinchen. Allerdings gibt es einige Dinge die man nacharbeiten sollte.
1.) Das Gefängnisgitter
Der More4Pets Colosseum ist rundum mit einem Gitter versehen.
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Ein Meerschweinchenkäfig muß nicht aussehen wie ein Gefängniss.
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Das obere Gitter ist also nutzlos und kann daher entfernt werden.
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Die seitlichen Gitter sind ebenfalls zu hoch und können gekürzt werden. Meerschweinchen sind zwar durchaus in der Lage auch 20cm hoch zu springen. Uns ist aber kein Fall bekannt wo sie aus einem Käfig gesprungen sind. Bei unseren Eigenbauten verwenden wir auf der Vorderseite 20cm hohes Plexiglas. Wenn es Futter gibt machen sie Männchen und lehnen sich daran. Darüber gesprungen ist aber noch kein Schweinchen.
Wir trennen jetzt das komplette Gitter unterhalb der roten Linie ab...
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Ohne den Deckel wird der gesamte Käfig instabil, das gleichen wir mit Kabelbindern aus.
Oben...
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Unten...
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Die Vorderseite kann auch noch etwas gekürzt werden damit man für die Reinigung besser hineinlangen kann.
Der geänderte Käfig. So sieht das doch schon etwas freundlicher aus.
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
2.) Das Unterteil
Ist definitiv zu kurz, statt auf dem Boden ist der Käfig dann zwar 26cm höher, aber auch das ist immer noch zu wenig um den Käfig bequem zu reinigen. Hier empfiehlt sich eine Verlängerung um ~ 30cm. An der Rolle ist ein M8 Gewinde. Die beste Lösung wäre es allerdings das Unterteil gar nicht erst zu kaufen, Material und Verarbeitung sind nicht gerade hochwertig und das Gestell mit einem Preis von ~ 50 Euro auch nicht billig.
More4Pets Colosseum auf Meerschweinchentauglichkeit umbauen
Und zum Schluss...
Anstatt aus dem Thema und der Kritik zu lernen untersagt mir Fressnapf lieber die Verwendung der Originalfotos für diesen Beitrag.  So kann man natürlich auch mit Kunden umgehen... Muß man aber nicht...
Wenn Sie uns unterstützen möchten verwenden Sie für Ihren nächsten Einkauf bei Amazon  diesen Link.
Zur Übersicht